FAQ

Alle wesentlichen Informationen zum WaKoWa-Cup

Die Anmeldung zum WaKoWa-Cup ist ausschließlich über das WaKoWa-Webformular auf dieser Website oder vor dem 1. Rennen möglich. 

Das Startgeld beträgt vor dem 05.05.2024: € 25,00 

Das Startgeld beträgt ab dem 06.05.2024: € 35,00 

Warum und wozu das Startgeld benötigt wird, erfahrt ihr unter dem Punkt „Startgeld“.

Sofern die Wettervorhersagen sehr schlecht sein sollten, z.B. angesagter Dauerregen, wird die Veranstaltung ganz oder teilweise abgesagt. Ebenfalls findet die Veranstaltung nicht statt, sofern aufgrund von Gewittern oder Sturm (> 7 Bft) ein sicherer Spaß auf dem Wasser nicht möglich ist. In diesem Fall findet der WaKoWa-Cup am Ersatztermin statt, siehe hierzu Punkt Ersatztermin. Sollte auch der Ersatztermin nicht stattfinden können, erhalten die Teilnehmer € 15,00 Startgeld zurück.

Sofern sich bis zum 05.05.2024 weniger als 15 Teilnehmer angemeldet haben, findet der WaKoWa-Cup nicht statt. Die Teilnehmer, die das Startgeld bis dahin bereits bezahlt haben, erhalten € 15,00 Startgeld zurück.

Teilnehmen kann jede/r ab 18 Jahren. Kids und Jugendliche selbstverständlich auch, aber bitte nur im Beisein eines verantwortlichen Erwachsenen.

Falls der WaKoWa-Cup am 08. & 09.06.2024 nicht wie geplant durchgeführt werden kann, ist als Ersatztermin der 24. & 25.08.2024 vorgesehen.

Während der Veranstaltung werden Fotos gemacht. Diese werden in der Foto-Galerie hochgeladen. Alle Teilnehmer der Veranstaltung erhalten ein Passwort, das eingegeben werden muss, damit man die Fotos anschauen kann. Jede/r, der/die nicht fotografiert werden möchte, muss das bitte zu Beginn der Veranstaltung mitteilen.

Jede/r Teilnehmer/in ist für sich, das mitgebrachte Material sowie den richtigen Umgang damit und seine eigene Sicherheit verantwortlich. Sicherheit geht IMMER vor. Die Veranstaltung findet NICHT statt z.B. bei Gewitter. Jede/r Teilnehmer/in übernimmt die Verantwortung und Haftung für Schäden an Mensch und Material, die durch ihn/sie verursacht werden. Jede/r Teilnehmer/in sorgt bei der Teilnahme dafür, dass sich andere Menschen und Tiere nicht gestört fühlen und beachten die für den Veranstaltungsort geltenden Vorgaben auf der Straße, auf dem Wasser und an Land.

Der WaKoWa-Cup ist KEINE offizielle Veranstaltung und ist NICHT offiziell angemeldet. Die Organisation erfolgt auf freiwilliger Basis durch Privatpersonen. Die „Organisatoren“ kümmern sich lediglich um das Zusammenführen aller Teilnehmer/innen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort und organisieren vor Ort die Möglichkeit von gemeinsamen Aktivitäten. Die „Organisatoren“ übernehmen keine Haftung oder Verantwortung für jegliche im Zusammenhang des Zusammenkommens entstehenden Schäden oder Verstößen.

1. Option: „Normal Races“: Race besteht aus Start – hin zur Boje 1 – hin zur Boje 2 – hin zur Boje 1 – ab ins Ziel. Der/ Die Schnellste gewinnt.

2. Option: „Speed-Challenge“: Innerhalb eines Zeitfensters von z.B. 1 Stunde kann jeder z.B. mit seiner Uhr den eigenen Speed messen. Der / Die Schnellste gewinnt.

Folgende Startklassen stehen zur Auswahl:

  • Slalom (Segel bis 9,6 qm und Slalomboards)
  • Wing-Foil
  • Foil-Surfen
  • Offene Klasse (z.B. Formula-Surfer, Raceboard-Surfer, Tandems, etc.)
  • Sorry, no Kiter (die Schnüre sind einfach zu gefährlich, sorry)

Um den WaKoWa-Cup zu einer gelungenen Veranstaltung zu machen, ist einiges an finanziellem Aufwand notwendig. Allein diese Website hat einige hundert Euro gekostet. Zudem entstehen Kosten für: Bojen für den Kurs, Teilnahme T-Shirt, Tombola-Preise, etc.

Freiwillige Helfer, die mit anpacken (z.B. den Start oder Zieleinlauf überwachen, den Tag über Fotos und Videos erstellen, Bojen setzen und holen) erhalten einen Gutschein für ein Essen beim Italiener in Kochel.

Teilnehmen dürfen nur Personen, die sich entweder online oder vor dem 1. Rennen im Rahmen des Skippersmeetings angemeldet und das entsprechende Startgeld entrichtet haben. Personen, die sich nicht ordentlich angemeldet haben, erscheinen nicht in der Wertung, dürfen nicht an der Tombola teilnehmen und erhalten kein Teilnahme T-Shirt.

Jeder Teilnehmer benötigt eine Segelnummer. Diese kann aus selbstklebendem Material wie von weitem gut sichtbarer Klebefolie, Panzertape, oder einem Shirt mit einer gut sichtbaren Nummer bestehen. Bitte habt Verständnis, dass ohne eine eindeutige Nummer eine Wertung nicht möglich ist.

Jede/r Teilnehmer/in sorgt für die eigene Unterbringung. Dies ist z.B. auf den Campingplätzen rund um den Kochel- und Walchensee möglich (Achtung: frühzeitig einen Platz buchen).

WaKoWa-Cup 2024 abgesagt.

Leider muss der WaKoWa-Cup 2024 aufgrund zu weniger Anmeldungen abgesagt werden.

Bis zum 13.05.2024 haben sich 13 Teilnehmer/innen registriert, davon aber nur 3 das Startgeld entrichtet.

Das ist leider zu wenig, um eine solche Veranstaltung durchzuführen.

Die Kosten für T-Shirts, Anker, Ankerseile, Bojen und Tombolapreise hätten sich auf etwa 600-700 Euro belaufen.

Die Kosten für diesen Webseitenauftritt lassen wir mal außen vor.

Euch allen trotzdem noch eine windige Surfsaison 2024.